Moderner, schöner, größer: vhw feiert Richtfest
Die Neubaumaßnahmen sowie die Modernisierung der Seniorenwohnanlage Langenhorn läuft auf vollen Touren: Am 18.8.2022 feierten wir Richtfest unserer Einrichtung. Die Arbeiten schreiten planmäßig voran, bereits im ersten Quartal 2023 soll die Fertigstellung erfolgen. Zahlreiche ehemalige Bewohner, die für die Dauer der Arbeiten neue Quartiere bezogen haben, besichtigten bereits eine Musterwohnung und freuen sich auf die Rückkehr.
Der Startschuss für die Neubaumaßnahmen sowie die umfangreiche Modernisierung war 2021 erfolgt. Damit wird die Anlage den aktuellen Standards für altersgerechtes Wohnen sowie den geänderten gesetzlichen Vorschriften angepasst. Dafür wurde der alte Pflegebereich abgerissen. Er wird komplett erneuert. Außer 48 Pflegezimmer werden eine Tagespflege sowie Angebote wie ein Restaurant, ein Friseur und eine Physiotherapie geschaffen, die für Bewohner wie Besucher gleichermaßen nutzbar sein sollen. Zusätzlich wird das Serviceangebot durch einen ambulanten Dienst erweitert.
Die Bestandswohnungen des Servicewohnens werden umfangreich modernisiert und teilweise zusammengelegt. 32 barrierefreie Wohnungen kommen neu hinzu. So stehen künftig 115 Wohnungen mit ein bis drei Zimmern zur Verfügung.
Alle bisherigen Bewohner haben ein Rückkehrrecht, von dem mehr als die Hälfte Gebrauch machen will. „Viele von ihnen haben die fertige Musterwohnung besichtigt und sind begeistert. Sie freuen sich auf das neue, modernisierte Umfeld“, sagt die zuständige Einrichtungsleitung Adisa Zorlak. „Über die insgesamt rege Nachfrage freuen wir uns.“
Beim Richtfest überzeugten sich die etwa 100 Gäste vom Baufortschritt. An der Fassade des Neubaus für den Bereich Servicewohnen wurden an der Fassade bereits Klinkerriemchen angebracht und Balkongeländer montiert.